Die Maraş Eis Tradition

von | 27. April 2019

Hier erzählen wir euch die Jahrhunderte alte Geschichte des Maraş Eises. Wie diese Tradition entstand und von wem sie eingeführt wurde. Was das Besondere an dieser Speiseeis Tradition ist und wie Marasia diese Tradition in Deutschland zum Leben erweckt.

Die Geschichte von Maraş Eis

Der Legende nach wurde das Maras Eis als die Erweiterung einer Art Eisdesserts namens „Karsambaç“ entdeckt. Karsambaç ist ein Fruchteis, das aus dem Schnee des „Ahir“ Berges mit Weintraubensirup hergestellt wird. Ein Kaufmann namens Maraşlı Osman Ağa verkaufte wilde Orchideen (Salep) an die osmanischen Paläste und noblen Villen. Eines Tages hat er die Überreste des Saleps als eine Mischung aus Milch und Zucker im Schnee begraben. Als er am nächsten Tag nachschaute, fiel ihm die Veränderung seiner Mischung auf. Die Mischung aus Milch, Zucker und Salep hatte eine zähflüssige Konsistenz, die sich wie Kaugummi erstreckte. Osman Ağa bemerkte, dass er einen einzigartigen Geschmack gefunden hatte. Auch sein Umfeld bestätigte ihm den besonderen Geschmack des Eises. Dieses als Karsambaç bekannte Lebensmittel ist nach drei Generationen unter dem Namen der Geburtsstätte Maraş Eis bekannt.

Was ist das besondere an Maraş Eis?

In allererster Linie Ziegenmilch! (Den Vorzügen von Ziegenmilch werden wir einen speziellen Blog Eintrag widmen) Das Fehlen jeglicher künstlichen Zusätze unterstreicht die Natürlichkeit des Maraş Eises. Das traditionelle Maraş Eis enthält außerdem Salep als Bindemittel, das aus den Knollen von bestimmten Erdorchideenarten gewonnen wird. Da der Handel von Erdorchideen und deren Derivaten weltweit verboten bzw. unter strenger Reglementierung ist, konnte das Maras Eis nicht wie andere türkische Lebensmittelprodukte aus der Türkei importiert werden. Das Fehlen von Salep als Bindemittel kann man sehr gut mit dem Verwenden von konventionellen Bindemitteln wie Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl kompensieren.

Marasia: 100% Ziegenmilch

Marasia verwendet als Milch ausschließlich Ziegenmilch und ist damit einzigartig! Die Ziegenmilch wird aus der Region von ausgewählten Ziegenhöfen bezogen. Außerdem werden keine künstlichen Zusatzstoffe hinzugesetzt. Eben nach guter alter Maraş Eis Tradition. Lasst euch das Maras Eis aus Deutschland schmecken.